Bachelor Studiengang

Angewandte Therapiewissenschaften

Wir bieten in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein (Campus Krefeld Süd) einen dualen Studiengang an.

Einschreibung

Für einen Studienplatz an der Hochschule Niederrhein können Sie sich vom 01. Dezember bis zum 15. Januar einschreiben. Vorlesungsbeginn ist Mitte März.

Die Chance

Den Absolventen unseres Bachelor-Studienganges stehen neben allen Tätigkeitsfeldern herkömmlicher Physiotherapeuten/innen noch weitere Bereiche offen. Zu diesen gehören insbesondere leitendes Personal, Reha-Management, Lehre, beratende Funktionen sowie Forschung und Industrie. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein am Standort Krefeld Süd bieten wir ein integriertes Ausbildungs- und Studienkonzept an. Darüber können Absolventen unserer Schule in insgesamt 4 1/2 Jahren den Bachelor-Abschluss erreichen. Natürlich ist bei uns auch weiterhin die reine 3-jährige Fachschulausbildung möglich.

Das duale System

Dieser kurze Zeitrahmen ist nur möglich, da akademische Inhalte der Hochschule schon während der Berufsfachschulausbildung vermittelt werden. Zusätzlich unterstützen unsere Studierenden den Prozess durch ein begleitetes Selbststudium. Nach Bestandenem deutschen Staatsexamen beginnt das abschließende Studienjahr mit anschließender Bachelorarbeit. Während dieser Zeit kann der/die Studierende bereits als Physiotherapeut/in arbeiten. Dieses ist sogar ausdrücklich erwünscht, um den Praxisbezug während des Studiums zu gewährleisten. Neben weiteren Studienaufgaben erstellen die Studierenden im letzten Semester ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit und erhalten nach bestandener Präsentation ihrer Ergebnisse den akademischen Grad „Bachelor of Science“.

Zugangsvorraussetzungen

Als Zugangsvoraussetzung zum dualen Studiengang benötigt der Bewerber das Abitur oder Fachabitur und muss sich in Ausbildung an unserer Berufsfachschule befinden.

Die Kosten

Für die Teilnahme am dualen Studiengang fallen derzeit Semesterbeiträge in Höhe von derzeit 326,92€ pro Semester an.

Studienverlauf:

Die Inhalte