Unsere Absolventen

Bestandenes Staatsexamen 2023.

21 Physiotherapeut*innen bestehen ihr Staatsexamen

In der Zeit vom 31.08.2023 – 29.09.2023 fand in den Räumlichkeiten der Schule für Physiotherapie am Krankenhaus das Abschlussexamen für die Schüler statt. Nach dreijähriger Ausbildungszeit mit insgesamt 2900 theoretischen und 1600 praktischen Stunden folgte für die Schüler nun die Abschlussprüfung.
Ausgebildet wurden 10 weibliche und 11 männliche Schüler, die nun nach bestandener Abschlussprüfung über ein fundiertes Fachwissen verfügen.
Die Absolventen haben nun vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, z.B. in den Fachrichtungen Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologe und Pädiatrie.
Eine Festanstellung erfolgt in der Regel in Akut-, Reha- oder Kurkliniken, physiotherapeutischen Praxen oder Einrichtungen für Senioren oder behinderten Menschen.

Außerdem können die Absolventen in einen dualen Studiengang ein Bachelor Diplom an der Fachhochschule Krefeld erlangen.
Physiotherapeuten arbeiten patientenorientiert, das heißt gemeinsam mit Patienten werden in Abhängigkeit von Funktionsstörungen und Erkrankung gemeinsame Therapieschritte und Behandlungsziele geplant und durchgeführt.
Die Ausbildungsstruktur vermittelt den Auszubildenden eine sehr praxisbezogene Ausbildung. Durch diese Ausbildung erhält der Schüler Informationen zur normalen Funktion der Organe, zu den anatomischen Strukturen, zu krankheitsbedingten Veränderungen, zum Befund und der Behandlung von entsprechenden Erkrankungen. Der Unterricht wird dabei sowohl von Ärzten als auch von Physiotherapeuten mit pädagogischen Kenntnissen durchgeführt. Auch der Umgang mit Internet und neuen Medien spielt dabei eine entscheidende Rolle. Internetzugang ist für alle Auszubildenden vorhanden, so dass die Schüler sich neue Informationen zu allen Krankheitsbildern beschaffen können. Hierdurch wird vor allem der Umgang mit modernen Medien als auch die Selbstständigkeit der Auszubildenden geschult.

Das nun durchgeführte Staatsexamen zeigte, dass die Schüler einen sehr guten Bezug zu den Erkrankungen der Patienten herstellen können und ihre Behandlungen zielgerichteter durchführen werden. Ihre soziale Kompetenz im Umgang mit Patienten wurde ausgebildet und die Behandlungserfolge konnten sehr gut eingeschätzt werden.
Es ist damit zu rechnen, dass alle Schulabgänger in eine Festanstellung vermittelt werden können, da die Nachfrage nach gut ausgebildeten Physiotherapeuten nach wie vor sehr groß ist.

Dem erfolgreichen Kurs gehörten an:
Max Aretzweiler, Daniela Bange, Anna-Lena Bönnen, Endrik Deitz, Jonathan Deutz, Lara-Marie Dyong-Winter, Lena Graeff, Nils Handels, Felix Kretschmer, Timo Küppers, Titia Kusiek, Anna Lotzemer-Jentges, Malte Meybohm, Emilia Ockenfels, Maximilian Pickartz, Felix Reimann, Greta Rosner, Sarah Schumacher, Rebecca Steven, André-René Walther und Chrit Zimmermann.

Ambulante

COVID-19-Info

Danke, dass Sie unsere Hygieneregeln einhalten.

• Wir empfehlen dringend in den Innenräumen der Schule zumindest eine medizinische Maske zu tragen; raten jedoch zum Tragen von Masken des Standards FFP2 oder vergleichbarer Standards wie (KN95/N95). Schüler müssen FFP2 Masken tragen.
  • Regelmäßiges Hände waschen und desinfizieren.
  • Einhalten der Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge)
  • Regelmäßiges Lüften der Klassenräume
  • Jeden Gegenstand nach der Benutzung gründlich desinfizieren.

3G-Nachweis erforderlich.

Geimpft

Getestet

Genesen