Aufgaben und Tätigkeiten

Worum geht es?

In nahezu allen Fachgebieten der heutigen Medizin wird zur Behandlung kranker Menschen die Physiotherapie eingesetzt. Im Mittelpunkt stehen aktive und passive Behandlungsmethoden und -techniken. Der/die Physiotherapeut/in regt durch fundiertes Fachwissen und Handeln Patienten zur Mitarbeit an, um deren Selbstständigkeit und Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Nach einer Befunderhebung in den einzelnen Fachgebieten ist der Therapeut in der Lage, eine adäquate Therapie einzusetzen. Nach Abschluss des Staatsexamens ergeben sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, zum Beispiel in Krankenhäusern, Privatkliniken, Rehazentren und Fachpraxen. Durch spezielle Weiterbildungen in verschiedenen Behandlungsmethoden wie etwa Vojta, PNF, Bobath, Cyriax etc., kann der/die Physiotherapeut/in das Arbeitsfeld enorm vergrößern und eine verantwortungsvolle Aufgabe in Zusammenarbeit mit dem Arzt bei der Behandlung des Patienten übernehmen.

Arbeitsbereiche

Dem/Der Physiotherapeuten/-in steht eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsbereichen offen, zum Beispiel:

Je nach Interessenschwerpunkt und Fortbildung bestehen Einsatzmöglichkeiten in nahezu allen medizinischen Fachdisziplinen, wie z.B. Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie (Kinderheilkunde), Gynäkologie, Psychotherapie, Psychosomatik.

Hier gibt es Einsatzmöglichkeiten in vollstationären Kur- oder Reha-Kliniken sowie in der ambulanten Rehabilitation.

Sturzprophylaxe, Kraft-, Ausdauer- und Bewegungs- und Alltagstraining zählen zu den wirksamsten Methoden bei der Behandlung älterer und behinderter Menschen.

Als Angestellte, Freiberufler oder Selbständige eröffnen sich Arbeitsfelder in fast allen Bereichen der konventionellen, ambulanten Physiotherapie. Durch entsprechende Zusatzqualifikationen erhalten Sie die Möglichkeit, sich weitere Betätigungsfelder zu erschließen. So können Sie sich z.B. auf dem Gebiet spezieller neurologischer, orthopädischer und anderer Behandlungstechniken weiterqualifizieren.

Körper und Geist beeinflussen einander – zentrales Nervensystem und Immunsystem sind in Interaktion.
Als Physiotherapeut mit ganzheitlich integrativer Kompetenz haben sie die optimale Ausbildung zur Leitung eines Fitness-, Gesundheits- oder Wellness-Studios, oder Sie sind ein/e sicherlich bereichernde/r Mitarbeiter/in in einer solchen Institution als Bewegungsspezialist mit psycho-sozialen und gesundheitssportlichen Kompetenzen.

Physiotherapie ist eine optimale Grundausbildung für die Fortbildung zum Entspannungspädagogen, zum Gesundheits- und Wellnesstrainer und Gesundheitssportler mit sportmedizinischer Kompetenz. („Heilkraft der Bewegung“).

Gesundheitsvorsorge wird immer wichtiger und viele stressgeplagte Menschen mit entsprechenden Symptomen und Geschädigte der sogenannten „Sitzgesellschaft“ suchen immer häufiger Hilfe in Fitness- und Wellness-Einrichtungen. Dieser vorbeugende Bereich wird zunehmend an Bedeutung gewinnen und erfordert gruppendynamische, soziodynamische und interaktionelle Fähigkeiten in der Schmerz- und Stressbewältigung.

Ambulante

COVID-19-Info

Danke, dass Sie unsere Hygieneregeln einhalten.

• Wir empfehlen dringend in den Innenräumen der Schule zumindest eine medizinische Maske zu tragen; raten jedoch zum Tragen von Masken des Standards FFP2 oder vergleichbarer Standards wie (KN95/N95). Schüler müssen FFP2 Masken tragen.
  • Regelmäßiges Hände waschen und desinfizieren.
  • Einhalten der Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge)
  • Regelmäßiges Lüften der Klassenräume
  • Jeden Gegenstand nach der Benutzung gründlich desinfizieren.

3G-Nachweis erforderlich.

Geimpft

Getestet

Genesen