Ausbildungsablauf

Worum geht es?

Die 3-jährige Physiotherapeuten-Ausbildung an unserer Schule setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten sowie Praktikumseinsätzen bei unseren Kooperationspartnern zusammen. Dabei erfüllen wir ein einheitliches, staatlich geregeltes Curriculum an Ausbildungsinhalten.

Im ersten Ausbildungsjahr erlernst Du in theoretischen und praktischen Lerneinheiten die Grundlagen zur Befundung und Behandlung von

• orthopädisch/chirurgischen Krankheitsbildern der unteren Extremität
  • internistischen Lungen-, Herz-Kreislauf- sowie Gefäßerkrankungen
  • neurologischen Erkrankungen (z. B. Apoplex, Durchblutungsstörungen des Gehirns, …).

Des Weiteren werden

• kindgerechte physiotherapeutische Techniken und Maßnahmen bei unterschiedlichen Erkrankungen in Anpassung an den Entwicklungsstand
  • sowie das Anleiten verschiedener Gruppentherapien (Bewegungsbad, Hockergruppen, …)

gelehrt.

Das zweite Ausbildungsjahr legt den Fokus auf folgende theoretische und praktische Lerninhalte, die als Grundlagen zur Befundung und Behandlung von

• orthopädisch/chirurgischen Krankheitsbildern der Schulter, des Beckens, der Lenden- und Brustwirbelsäule
  • weiteren neurologischen Erkrankungen (M. Parkinson, Ataxie, …)
  • sowie gynäkologischen und urologischen Erkrankungen

dienen.

Im dritten Ausbildungsjahr stehen u. a. Lerneinheiten zur Befundung und Behandlung von

• orthopädisch/chirurgischen Krankheitsbildern des Ellenbogens, der Hand sowie der Halswirbelsäule
  • Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • sowie Sportverletzungen

im Vordergrund.
Abschließend widmen wir die letzten Monate deiner Ausbildung einer intensiven Prüfungsvorbereitung.

Über den gesamten Ausbildungzeitraum werden zu allen Krankheitsbildern die speziellen Behandlungstechniken wie PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Facilitation), FBL (Funktionelle Bewegungslehre) und MT (manuelle Therapie) unterrichtet.

Physiotherapeutische Fächer, die vornehmlich zur Ausbildung gehören:

• Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Physiotherapeutische Behandlungstechniken (z. B. Manuelle Therapie, Gangschulung, neurophysiologische Behandlungsverfahren wie PNF und Bobath)
  • Massagetherapie (klassische Massage, Sportmassage, manuelle Lymphdrainage)
  • Hydro-Balneotherapie
  • Elektrotherapie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Bewegungserziehung
  • Bewegungslehre
  • Trainingslehre

Grundlagenfächer, die außerdem zur Ausbildung gehören:

• Anatomie (Bewegungsapparat, Innere Anatomie, Neuroanatomie)